In diesem Artikel zeige ich dir, wie du ein Angebot auf Englisch schreiben und eine Angebotsanfrage formulieren kannst. Lerne die wichtigsten englischen Ausdrücke und Redewendungen dafür.
Dabei gehe ich davon aus, dass Angebote heutzutage per E-Mail angefragt und abgegeben werden. Ich sage das deshalb, weil die Sprache in E-Mails informeller ist als in herkömmlichen Briefen. Viele Formulierungen, die du in Business Englisch Lehrbüchern findest, sind ungebräuchlich geworden - in einer E-Mail schreibt man einfach nicht "Yours faithfully" und man schickt normalerweise auch nichts mehr "per separater Post".
Weitere Tipps für E-Mails gibt es auch hier: Business E-Mails schreiben auf Englisch.
Lerne nun, wie du ein englisches Angebot auf Englisch schreibst oder anforderst.
Englische Angebote erfordern einen speziellen Wortschatz. Es gibt viele ganz typische Formulierungen, die man normalerweise nicht kennt, wenn man "nur" normales Schulenglisch gelernt hat. In diesem Beitrag lernst du die gängigsten Ausdrücke, die üblicherweise verwendet werden.
Ich gehe dabei von einem kaufmännischen Bereich aus, in dem man über Lieferkonditionen und Produkte spricht, und für eine bestimmte Menge einen Preis erfragen (oder abgeben) möchte.
Du lernst aber auch die verschiedenen Möglichkeiten, wie man den Empfänger richtig anspricht. Ich erkläre natürlich auch die Kriterien, nach denen man eine bestimmte Anrede auswählt.
Die verschiedenen Beispielsätze und Formulierungen habe ich aufgeteilt: Der erste Abschnitt erklärt die Anrede. Der zweite Abschnitt gibt dir diverse Phrasen an die Hand, wenn du Angebotsanfragen versendest - du also der Einkäufer bist. Und im dritten Bereich des Artikels geht es um die Abgabe von Angeboten für alle, die im Verkauf tätig sind.
Ich orientiere mich dabei an Formulierungen, die ich in Irland / Großbritannien gelernt habe. Außerdem gehe ich davon aus, dass du an Muttersprachler schreibst. Vorsicht ist bei der Anrede geboten, wenn du anderen Nicht-Muttersprachlern schreiben, also zum Beispiel Franzosen. Wähle dann lieber eine förmlichere Grußformel.
Nun aber los: Starten wir mit den Möglichkeiten für die Anrede in einer E-Mail.
Wahrscheinlich kennst du die üblichen englischen Anreden "Dear Sir/Madam" oder "Dear Mr Smith". So etwas würde man in einer E-Mail normalerweise nicht schreiben. Es ist natürlich nicht falsch, aber zumindest mit englischen Muttersprachlern ist es sehr ungebräuchlich.
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Nun möchten wir also ein Angebot auf Englisch für ein bestimmtes Produkt oder eine Leistung. Typische Einleitungen für die Angebotsanfrage sind zum Beispiel:
In diesem Beitrag lernst du, wie du eine Auftragsbestätigung auf Englisch schreibst mit vielen nützlichen Vokabeln und Phrasen. Und hier lernst du, wie man das Datum auf Englisch schreibt.
Wenn du auf der anderen Seite sitzt und Angebote auf Englisch erstellen bzw. schreiben musst, findest du hier die richtigen englischen Ausdrücke.
A.) Zunächst solltest du dich auf die Angebotsanfrage beziehen und sich für das Interesse bedanken:
B.) Nenne dann deine Preise und Konditionen:
Wie oben bereits erwähnt, ist es unüblich eine E-Mail mit "Yours faithfully" zu beenden - das gilt auch für Angebote auf Englisch. Es ist tatsächlich üblich mit "Kind regards" oder "Best regards" zu enden.
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