Wer in einem internationalen Unternehmen als Sachbearbeiter arbeitet, muss wahrscheinlich hin und wieder eine Auftragsbestätigung auf Englisch verfassen - zumindest, wer im Vertrieb arbeitet, wird daran nicht vorbeikommen.
In diesem Beitrag lernst du nützliche Formulierungen, Phrasen und Vokabeln für englische Auftragsbestätigungen. Am Ende des Beitrags findest du mehrere Vorlagen und Muster.
Hilfreiche Ausdrücke und Formulierungen für eine Auftragsbestätigung auf Englisch, Vorlagen und Muster sowie Informationen, was eine solche Bestellbestätigung alles enthalten sollte. Ich nenne dir die gängigsten Formulierungen und wichtigen Wortschatz, damit du in Zukunft jede order confirmation korrekt schreiben kannst.
Sehen wir uns aber zunächst an, warum man eine solche Bestätigung überhaupt benötigt.
Warum sind Auftragsbestätigungen auf Englisch überhaupt notwendig? Nun ja, zwingend notwendig sind sie nicht. Aber der Kunde erwartet, eine Bestätigung zu erhalten, wenn er eine Bestellung geschickt hat. Es geht dabei um mehrere Sachverhalte:
Die meisten Bestellungen werden heutzutage wohl per E-Mail geschickt. Jedenfalls kenne ich das so aus den Unternehmen, in denen ich gearbeitet habe. Und wenn man als Auftraggeber keine Rückmeldung bekommt, ist man sich unsicher, ob alles geklappt hat, oder? Man erwartet einfach, dass man eine offizielle Bestätigung bekommt.
Zudem möchte ich als Kunde wissen, ob alle Daten und Wünsche korrekt übernommen worden sind. Auch dass sollte in der Bestellbestätigung aufgeführt werden.
Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, sich beim Kunden für den Auftrag zu bedanken. Und ein "Danke" hat schließlich noch nie geschadet.
Wann sollte man eine Auftragsbestätigung auf Englisch schreiben? Kurz gesagt eigentlich immer, wenn du einen Auftrag erhalten hast.
Ganz besonders wichtig ist es aber, wenn du selbst einen Nachweis möchtest. Also zum Beispiel, wenn die Bestellung telefonisch erfolgt ist. Auch um Klarheit über die Preise zu schaffen, besonders, wenn die Preise zum Beispiel von der Menge abhängen, sollte man immer eine Bestätigung senden.
Im Folgenden nun einige nützliche Phrasen.
Kommen wir zu den eigentlichen Formulierungen, die du benötigst, wenn du Auftragsbestätigungen auf Englisch schreiben musst. Welche Informationen sollten überhaupt enthalten sein - und wie heißen diese?
Ich empfehle dir, bei den Standardformulierungen zu bleiben. Schreibe möglichst einfach und vermeide unnötig komplizierte Satzkonstruktionen. Versuche, dich in der Fremdsprache möglichst beeindruckend zu äußern, bergen zu viele Fehlerquellen. Da wirkt es auf jeden Fall professioneller, sich zwar einfach, dafür aber richtig auszudrücken.
Lies auch diesen Beitrag mit vielen Tipps und Wortschatz: Business Englisch lernen.
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Schauen wir uns nun an, was Bestellbestätigungen alles enthalten sollten: Vorlagen und Mustertexte.
Zunächst ein bisschen Wortschatz:
Eine Auftragsbestätigung auf Englisch sollte alle Angaben zur Bestellung enthalten:
Artikel / Produkt, Bestellmenge, Bestellnummer, Preis, Zahlungsbedingungen, Lieferadresse, Lieferzeit, Kontaktdaten (des Ansprechpartners).
Auf Englisch:
Kommen wir nun zu den eigentlichen Phrasen:
Wenn man den Eingang einer Bestellung bestätigen möchte, kann man sich so ausdrücken:
Für weitere Informationen kann man so etwas sagen:
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Wenn die Dinge nicht nach Plan laufen oder eine Bestellung sogar abgesagt werden muss, kannst du dich so ausdrücken:
Am Ende der Auftragsbestätigung auf Englisch ist es üblich, auszudrücken, dass man natürlich für Fragen zur Verfügung steht:
Das waren jetzt die wichtigsten Phrasen und Wörter, die du für diese Art von Bestätigungen benötigst. Damit solltest du eigentlich alles Notwendige ausdrücken können.
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Im Folgenden ein paar Muster und Vorlagen für englische Auftragsbestätigungen. Diese kannst du gern als Grundlage verwenden und an deine eigenen Bedürfnisse anpassen.
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Total Amount: [Total Amount]
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Should you have any questions, please feel free to contact us.
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Betreffzeile
Hier noch ein paar Ideen für die Betreffzeile:
Oder confirmation
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Your order number 1234 has been received.
Auftragsbestätigungen sind ein wichtiger Bestandteil der Auftragsabwicklung, auch im Englischen. Sie ist zwar rechtlich nicht zwingend erforderlich, hat aber dennoch viele Vorteile. Eine professionelle order confirmation gibt dem Kunden Sicherheit, dass die Bestellung angekommen ist und sich darum gekümmert wird. Nun weiß er, dass jemand die Bestellung bearbeitet - und sie nicht in einem überfüllten E-Mail-Postfach untergegangen ist. Es ist auch eine gute Gelegenheit, sich beim Kunden für den Auftrag zu bedanken und die Details des Auftrags zu bestätigen. Falls jemandem ein Fehler unterlaufen sein sollte, kann man diesen zu diesem frühen Zeitpunkt meist noch korrigieren.
Natürlich kann es auch vorkommen, dass der Auftrag nicht so ausgeführt werden kann, wie der Kunde es wünscht. Auch in so einem Fall ist eine Auftragsbestätigung hilfreich.
Es gibt viele typische englische Phrasen und Formulierungen, die in solchen Auftragsbestätigungen verwendet werden. Wenn man diese nicht kennt, klingt die E-Mail schnell holprig oder zumindest ungewöhnlich. Es handelt sich schlichtweg um gebräuchliche Wendungen, die man als Nicht-Muttersprachler meistens nicht kennt - es sei denn, man hat in der Ausbildung oder an der Uni ein entsprechendes Business Englisch gelernt.
Häufig ist es aber tatsächlich so, dass man zwar in der Schule Englisch gelernt hat und vielleicht sogar ein ganz gutes Sprachniveau hat, diese speziellen Ausdrücke aus dem Business kennt man aber leider trotzdem nicht. Für diesen Fall habe ich dir in diesem Beitrag die wichtigsten Redewendungen zusammengefasst, damit du in Zukunft professionelle englische Auftragsbestätigungen schreiben kannst. Am Ende des Beitrags gibt es einige Vorlagen und Muster, die du an deine Zwecke anpassen kannst.