Einen Brief schreiben auf Englisch


Brief auf Englisch schreiben

Zu wissen, wie man einen Brief auf Englisch schreibt, ist in vielen Lebenslagen wichtig: Beruflich, in der Schule oder privat, formelle Briefe oder informelle Briefe an Freunde - die richtigen englischen Vokabeln und Formulierungen müssen gelernt werden, denn es gibt einige Unterschiede zum Deutschen.

 

Englische Briefe folgen gewissen Konventionen und Vorschriften: Das beginnt bei der Wahl der richtigen Anrede, betrifft aber auch den Anfang des Briefes oder auch die Schlussformulierung. In diesem Beitrag lernst du, wie du vorgehst und worauf du achten solltest. Du lernst wichtige englische Vokabeln und Formulierungen für englische Briefe, die durch zahlreiche Beispiele ergänzt werden.

Briefe auf Englisch schreiben

Grundsätzlich muss man zwischen formellen und informellen Briefen unterscheiden:

  • Formelle Briefe werden zum Beispiel an Behörden, Unternehmen oder Geschäftspartner versendet.
  • Informelle Briefe sind beispielsweise Briefe an Freunde oder Verwandte.

Diese grundsätzliche Unterscheidung ist wichtig, weil man je Briefart unterschiedliche Formulierungen verwendet - das geht bereits bei der Anrede los. Aber nicht nur das: Auch die sprachliche Ausdrucksweise im Text des Briefes unterscheidet sich.

 

All das sehen wir uns nun im Folgenden an. Am Ende des Beitrags findest du zwei Beispiele für englische Briefe: Einen formellen Beispielbrief und einen informellen.

Brief schreiben auf Englisch

Brief auf Englisch schreiben: Aufbau

Das ist der grundsätzliche Aufbau englischer Briefe:

  • Informelle englische Briefe:
    Ganz oben steht die Absenderadresse (return address).
    Dann das Datum (date).
    Dann folgt die Empfängeradresse (recipient address).
    Dann die Anrede (salutation).
    Nun folgt der Brieftext.
    Und schließlich die Grußformel.
  • Formelle englische Briefe:
    Ganz oben steht die Absenderadresse (return address).
    Dann das Datum (date).
    Im Britischen kommt zuerst die Anrede (salutation) und dann der Betreff (subject).
    Im Amerikanischen schreibt man - wie bei uns - erst den Betreff (subject) und danach die Anrede (salutation).
    Danach folgt der eigentliche Brieftext.
    Und schließlich die Grußformel.

Lies auch diesen Beitrag, in dem ich erkläre, wie man das Datum auf Englisch schreibt.

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Sehen wir uns nun die verschiedenen Arten der Anrede im Englischen an.

Wie fängt man einen Brief auf Englisch an?

Die Anrede in englischen Briefen lautet so:

  • Dear Sir or Madam
    Entspricht unserem "Sehr geehrte Damen und Herren" und ist formell. Es wird verwendet, wenn der Empfänger des Briefes unbekannt ist.
  • Dear Mr / Ms
    Entspricht unserem "Sehr geehrter Herr ..." bzw. "Sehr geehrte Frau ...". Auch diese Grußformel ist formell. Sie wird verwendet, wenn man den Namen des Empfängers kennt.
  • Dear Vorname
    Entspricht unserem Liebe/r Vorname. Diese Anrede wird in informellen Briefen verwendet. Sie kann auch in formellen (geschäftlichen) Briefen verwendet werden, wenn man den Empfänger persönlich kennt und normalerweise mit dem Vornamen anspricht.
  • Hello Vorname
    Diese Anrede ist sehr informell und wird nur unter Freunden oder guten Bekannten gewählt.
  • Hi Vorname
    Diese Anrede ist ebenfalls sehr informell und wird nur für Freunde oder gute Bekannte benutzt.

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Wie schreibt man nach der Anrede weiter?

Nach der Anrede schreibt man in Briefen auf Englisch immer groß weiter. Direkt nach der Anrede kann man ein Komma setzen, muss man aber nicht. Im Amerikanischen wird nach der Anrede normalerweise ein Doppelpunkt geschrieben.

 

Britisch:
Dear Sir or Madam
Thank you for ....
oder:
Dear Sir or Madam,
Thank you for ...

 

Amerikanisch:
Dear Sir or Madam:
Thank you for ...

Englische Briefe: Einleitung

Sehen wir uns nun übliche Einleitungen für englische Briefe an.

 

Formelle englische Briefeinleitungen:

  • I am writing to inquire about... (Ich schreibe, um mich nach ... zu erkundigen.)
  • I am writing regarding... (Ich schreibe in Bezug auf...)
  • I am reaching out to express my interest in... (Ich melde mich, um mein Interesse an ... auszudrücken.)
  • I hope this message finds you well. (Ich hoffe, diese Nachricht erreicht Sie wohlbehalten. im Sinne von: Ich hoffe, es geht Ihnen gut.)
  • I am writing to follow up on... (Ich schreibe, um nachzufragen bezüglich...)
  • We are pleased to inform you... (Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können...)
  • Thank you for your letter dated... (Danke für Ihr Schreiben vom...)

Informelle Einleitungen für Briefe auf Englisch:

  • How have you been? (Wie geht es dir?)
  • I hope everything is going great with you. (Ich hoffe, bei dir läuft alles gut.)
  • It’s been so long since we last spoke. (Es ist so lange her, seit wir das letzte Mal gesprochen haben.)
  • I just wanted to drop you a quick note to say... (Ich wollte dir nur kurz schreiben, um zu sagen ...)
  • I’m so excited to tell you about... (Ich bin so aufgeregt, dir von ... zu erzählen.)
  • Thanks for your letter... (Danke für deinen Brief...)

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Einen Brief schreiben auf Englisch: Der Text

In diesem Abschnitt nun einige gebräuchliche englische Floskeln, die du im eigentlichen Brieftext verwenden kannst. Lerne, wie man auf Englisch nach Informationen fragt, schlechte Nachrichten überbringt, sich entschuldigt oder eine Bestätigung versendet.

Grundsätzliches

Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge, auf die du beim Schreiben eines englischen Briefes achten solltest:

  • Schreibe besonders in formellen Briefen sachlich und höflich.
  • Verwende die Langform und den Konjunktiv in formellen Briefen (I would be, Would it be possible).
  • In informellen Briefen kannst du so schreiben, wie du auch sprechen würdest. Du kannst gerne die Kurzform (I can't) verwenden und sogar umgangssprachliche Ausdrücke sind möglich.

Um Informationen bitten

So kannst du in einem englischen Brief um Informationen bitten:

 

Formell:

  • I would be grateful, if you could send me information on... (Ich wäre dankbar, wenn Sie mir Informationen über ... senden könnten.)
  • Could you please provide me with details regarding...? (Könnten Sie mir bitte Details zu ... mitteilen?)
  • I am writing to request information about ... (Ich schreibe, um Informationen über ... anzufragen.)

Informell:

  • Plesae send me... (Bitte schicke mir...)
  • Please let me know... (Bitte teile mir mit...)

Schlechte Nachrichten überbringen

So kannst du auf Englisch schlechte Nachrichten und Absagen übermitteln:

 

Formelle englische Phrasen:

  • Unfortunately, we are unable to confirm... (Leider können wir nicht bestätigen...)
  • We regret to inform you that... (Wir müssen Ihnen leider mitteilen...)
  • Unfortunately, I will not be able to... (Leider werde ich nicht ... können.)

Informelle englische Phrasen:

  • Unfortunately, I won't be able to... (Leider werde ich nicht ... können.)
  • I don't think I can (come, join...) (Ich denke, ich werde nicht (kommen, mitmachen) können.)

Etwas bestätigen

Wenn du eine Bestätigung in einem Brief versendet möchtest, kannst du dies so tun:

 

Formell:

  • Please find attached your... (Im Anhang senden wir Ihnen Ihre/n...)
  • We have received your complaint regarding... (Wir haben Ihre Beschwerde bezüglich...erhalten.)
  • We are pleased to confirm... (Wir freuen uns, Ihnen bestätigen zu können...)

Informell:

  • I got your... (Ich habe dein/e/n ... erhalten.)
  • I've attached... (Ich habe ... beigefügt.)
  • Sounds great, count me in. (Klingt super, ich bin dabei.)
  • Just confirming ... (Ich möchte nur ... bestätigen.)
  • I'll definitely be there. (Ich werde definitiv dort / dabei sein.)

Sich bedanken

Diese Phrasen kannst du in englischen Briefen verwenden, um dich für etwas zu bedanken:

 

Formelles Danke auf Englisch:

  • I would like to express my sincere thanks for... (Ich möchte meinen herzlichen Dank aussprechen für...)
  • Thank you very much for... (Vielen Dank für...)

Informelles Danke auf Englisch:

  • Thanks very much for... (Vielen Dank für...)
  • Thanks so much. (Vielen Dank.)
  • Thanks, I really appreciate this. (Danke, ich weiß das wirklich zu schätzen.)

Sich entschuldigen

Manchmal ist es notwendig, sich für etwas zu entschuldigen. Mit diesen englischen Redewendungen kannst du dich förmlich in einem Brief entschuldigen:

  • Please accept my sincere apologies for... (Bitte akzeptieren Sie meine aufrichtige Entschuldigung für...)
  • We apologise for... (Wir entschuldigen uns für...)
  • We deeply regret... (Wir bedauern zutiefst...)

Und hier noch ein paar informelle Möglichkeiten, wie du dich für etwas auf Englisch entschuldigen kannst:

  • I'm very sorry. (Es tut mir sehr leid.)
  • Sorry about that. (Tut mir leid.)
  • I'm really sorry. (Es tut mir wirklich leid.)

Das war's jetzt auch schon mit dem eigentlichen Brieftext. Kommen wir zum Schluss des Briefs.

Wie beendet man einen Brief im Englischen?

Sehen wir uns nun das Ende eines englischen Briefs an. Das sind übliche formelle englische Schlussformeln:

  • Yours sincerely (Mit freundlichen Grüßen)
  • Sincerely (Mit freundlichen Grüßen)
  • Kind regards (Mit freundlichen Grüßen)

Des Weiteren werden besonders in Geschäftsbriefen häufig diese Schlussfloskeln verwendet:

  • We look forward to hearing from you. (Wir freuen uns auf Ihre Antwort.)
  • Please do not hesitate to contact us, if you have any further questions. (Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie noch Fragen haben.)
  • We look forward to working with you. (Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.)
  • Thank you for your time and consideration. (Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse.)
  • Thank you very much in advance.

Informelle Schlusssätze für das Ende von englischen Briefen sind:

  • Best regards (Beste / Viele Grüße)
  • Regards (Grüße)
  • Best wishes (Alles Gute)
  • Take care (Pass auf dich auf)
  • Love (Alles Liebe)

Beispiel für einen formellen englischen Brief

[Your Address]

[Date]

[Recipient's Address]

 

Subject (in AE)

 

Dear Mr / Ms XY,

 

Subject (in BE)

 

I am writing to inquire about XXX. I would be grateful if you could provide more details regarding XXX.

...

Thank you very much in advance. Should you require any further information, please feel free to contact me at [email address] or [phone number].

 

I look forward to your response.

Sincerely,

Beispiel für einen informellen Brief auf Englisch

[Your Address]

[Date]

[Recipient's Address]

 

Hi [Vorname],

I hope you’re doing well! I just wanted to drop you a quick note to say thank you for XXX. It really meant a lot to me, and I had such a great time.

...

Let’s catch up soon – maybe grab coffee next week?

Take care,