Eine Business E-Mail auf Englisch zu schreiben, erfordert einige Kenntnisse. Reiner Wortschatz reicht hier in der Regel nicht aus, es geht auch um gesellschaftliche Konventionen. Wie spricht man jemanden richtig an? Wie leitet man die Business E-Mail ein? Wie entschuldigt man sich für etwas?
Heute lernst du wichtige Redewendungen für eine Business E-Mail auf Englisch mit zahlreichen nützlichen Formulierungen und Phrasen, sowie vielen Beispielsätzen.
So schreibt man eine Business E-Mail auf Englisch: Beispiele, Muster und nützliche Phrasen.
Souveränes Schreiben erfordert unterschiedliche - teilweise recht spezielle - Kenntnisse: Es gibt viele häufig genutzte Formulierungen, die man einfach kennen muss. Auch wenn man eigentlich recht gut Englisch spricht, kann das Verfassen einer geschäftlichen E-Mail eine Herausforderung sein.
Hier ein paar Tipps:
Eine weitere Herausforderung ist die Anrede. Weißt du, an wen du schreibst? Oder hast du nur eine allgemeine E-Mail-Adresse? Kennst du deinen Ansprechpartner, habt ihr euch schon einmal getroffen? Je nachdem unterscheidet sich die Anrede.
Als nächstes benötigst du eine passende Einleitung. Wie beginnt man mit dem eigentlichen Inhalt der Business E-Mail auf Englisch? Ich gebe dir in diesem Beitrag einige passende Möglichkeiten. Außerdem lernst du, wie du nach bestimmten Informationen fragen oder Nachrichten überbringen kannst.
Schließlich benötigst du am Schluss noch eine gute Formulierung für das Ende deiner Nachricht. Vergiss gegebenenfalls nicht, dich zu bedanken. Auch hierfür gibt es einige Standard-Floskeln, an die du dich halten solltest. Und natürlich wird auch in englischen Business E-Mails eine Grußformel ans Ende gesetzt.
Gehen wir nun auf die einzelnen Bestandteile im Detail ein. Als erstes der Betreff.
Was schreibt man im Betreff auf Englisch (also in der subject line)? Im Betreff sollte natürlich stehen, worum es geht. Gerade, wenn eine Nachricht weitergeleitet wird oder darauf geantwortet wird, steht da oft nur RE:RE:RE: Das ist natürlich nicht sehr hilfreich. Schreibe stattdessen kurz und knackig, worum es geht.
Hier ein paar Beispiele für den Betreff:
Nach dem Betreff kommt die Anrede. In englischen Business E-Mails wird meistens recht informell miteinander geredet. Normalerweise spricht man sich mit dem Vornamen an, auch wenn man sich nicht persönlich kennt. Ausnahmen: Zum Beispiel in offiziellen Nachrichten an Behörden.
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Nun kommt der Hauptteil, also der eigentliche Text.
Was kann man als Einleitung in einer englischen Business E-Mail schreiben? Hier ein paar nützliche Phrasen für die Einleitung:
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Bezug auf ein Gespräch
Wenn man sich mit seiner Nachricht auf ein früheres Gespräch bezieht, kann man sagen:
Nach Informationen fragen, um etwas bitten
Wenn du in deiner Nachricht nach Informationen fragen oder um etwas bitten musst, sagst du so etwas:
Phrasen, mit denen man Informationen geben oder Bestätigungen senden kann
Wenn du in der Business E-Mail auf Englisch Informationen geben oder Bestätigungen senden musst, kannst du folgende Phrasen benutzen:
Beispiele, wie du negative Nachrichten überbringen kannst
Negative Nachrichten kannst du so formulieren:
Muster für Entschuldigungen
Falls du dich entschuldigen musst, helfen diese englischen Sätze, deine englische Business E-Mail richtig zu formulieren - Muster und Beispiele:
Was schreibt man als Schluss? Wie kann man eine englische Geschäfts-E-Mail beenden? Am Ende der Nachricht nun kommt der Schlusssatz auf Englisch. Das könnte so etwas sein wie „If you have any questions, feel free to contact us anytime.“ Oder ein simples „I look forward to hearing from you.“
Weitere nützliche Phrasen und Mustersätze:
Ganz am Schluss sollte man sich natürlich noch verabschieden. In Business E-Mails reicht normalerweise ein „Kind regards“ plus Vorname.
Mehr Infos über das Ende von E-Mails findest du hier: Englische E-Mails - das Ende
Hier findest du weitere Formulierungen für englische E-Mails: Korrespondenz auf Englisch
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Englisch.
Richtig und professionell formulieren: Angebote schreiben oder einholen.
Wenn du bereits etwas fortgeschrittener bist und die Basics gemeistert hast, werden dir die folgenden Phrasen und Beispiele helfen, schneller bessere Business E-Mails auf Englisch zu schreiben. Überlege nicht jedes Mal wieder aufs Neue, wie du dich vielleicht ausdrücken kannst. Im Internet zu suchen und Vokabeln und Formulierungen nachschlagen zu müssen, ist sehr Zeit raubend. Deshalb habe ich dir im Folgenden ein paar hilfreiche Wendungen zusammengestellt.
Einleitungen
Fangen wir mit Einleitungen an, die du als eine Art Eröffnungsspruch nutzen kannst. Hier ein paar Muster:
Grund angeben
Komme nun zum Grund, warum du schreibst. Das kann, wie oben beschrieben ein Gespräch sein oder eine Bestellung. Hier noch ein paar weitere Möglichkeiten, wie du dich ausdrücken kannst:
Wenn du verspätet antwortest, kannst du dich so entschuldigen:
Erklärungen, Nachfragen, Abklärungen
Wenn du etwas nicht verstanden hast oder dir nicht sicher bist, ob du alle Details richtig aufgenommen hast, kannst du so nachfragen:
Genehmigungen
Terminabsprachen, Bestätigungen oder Freigaben kannst du so einfordern:
Mit diesen unzähligen englischen Phrasen, Beispielen und Formulierungen wird es dir in Zunkunft bestimmt deutlich leichter fallen, eine professionelle Business E-Mail auf Englisch zu verfassen. Formuliere in Zukunft sicherer und abwechslungsreicher ohne dabei viel Zeit mit lästigem Nachschlagen zu verbringen. Setze dir gern ein Lesezeichen, um diesen Beitrag ganz einfach wieder zu finden. Noch mehr nützliche Redewendungen für geschäftliche Korrespondenz findest du auch in meinen Büchern.
Geschäftliche Kommunikation findet heutzutage überwiegend über E-Mails statt. Verschwende deine kostbare Zeit nicht damit, mühsam selbst Sätze zu konstruieren und Wortschatz nachzuschlagen. Verkompliziere deine Sätze nicht unnötig, schreibe lieber einfachere Sätze, dafür aber schneller, effizienter und verständlicher. Wenn du improvisierst, weil du nicht genau weißt, wie du dich in einer bestimmten Situation ausdrücken kannst, führt das häufig auch zu Fehlern. Nutze sattdessen die obigen Formulierungen, mit denen du gängige Themen sicher ausdrücken kannst.
Zudem werden an einem Arbeitstag unzählige englische Business E-Mails versendet, oft herrscht eine regelrechte Flut an Nachrichten, das Postfach quillt über. Auch aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich lieber etwas knapper - aber prägnant - auszudrücken, der andere wird dir dankbar sein.