Den meisten von uns fällt es schon schwer, sich überhaupt in einer Fremdsprache zu unterhalten. Wer beruflich in einem internationalen Bereich tätig ist, der muss darüber hinaus wahrscheinlich sogar auf Englisch verhandeln.
In diesem Artikel lernst du den wichtigsten Wortschatz, damit das Verhandeln auch auf Englisch klappt: Was heißt zum Beispiel Vertrag, Vereinbarung oder Bedingungen?
Ich gebe dir außerdem Tipps, was du besonders beachten solltest, wenn du mit anderen Kulturen in einer fremden Sprache verhandelst. Naturgemäß gibt es hier viele Fettnäpfchen, die es zu umgehen gilt.
Zudem geht der Zweck von Verhandlungen über das bloße Erzielen einer Einigung hinaus. Der Zweck liegt auch in der Fähigkeit, positive Beziehungen zu etablieren, Konflikte erfolgreich zu bewältigen und gemeinsame Interessen zu identifizieren. Verhandlungsgeschick stellt somit nicht nur eine kurzfristige Strategie dar, sondern vielmehr eine grundlegende Kompetenz, die Zugang zu vielfältigen beruflichen Chancen ermöglichen kann.
Zunächst ein paar allgemeine Tipps fürs Verhandeln auf Englisch: In den meisten Kulturen ist die soziale Komponente in solchen Situationen wichtiger als in Deutschland. Mache also zunächst ein bisschen Smalltalk: Rede übers Wetter, die Anreise, die Stadt, in der du dich befindest, bevor du in die Verhandlungen einsteigst.
Hier ein paar Ideen für einen gelungenen Smalltalk:
Insgesamt gelten die Deutschen bekanntermaßen als ziemlich direkt. Meistens kommen wir schnell zur Sache und bringen unser Anliegen auf den Punkt. Das kann andere vor den Kopf stoßen und recht ruppig wirken. Verstärkt wird das Ganze noch zusätzlich durch unseren deutschen - recht harten – Akzent.
Bedenke auch, dass insbesondere Briten und Iren eine ganz besonders höfliche Ausdrucksweise pflegen. Sage viel „please“ und sprich dein Gegenüber öfters mit dem Namen (üblicherweise dem Vornamen) an.
Rede viel im Konjunktiv, also „Would it be possible…?“, „I would…“, „Could you…?“ und vermeide direkte Aussagen, wie zum Beispiel "You are wrong.“
Hier findest du weitere Tipps für Business Englisch Smalltalk.
Wenn du einen heiklen Punkt ansprechen musst oder schlichtweg anderer Meinung bist, drücke dich vorsichtiger aus, als du das im Deutschen tun würdest. Sage Dinge wie „Are you sure…?“ oder „I’m afraid…“.
Nutze - ganz besonders wenn du auf Englisch verhandelst - einschränkende Wörter wie zum Beispiel „quite“: „I don’t quite agree.“ klingt einfach höflicher als „I don’t agree.“, bedeutet aber grundsätzlich das gleiche.
Hier findest du weitere Tipps für eine höfliche Ausdrucksweise.
Sehen wir uns nun wichtige Vokabeln und hilfreiche englische Phrasen für Verhandlungen an.
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Verhandeln auf Englisch erfordert einen ganz bestimmten Wortschatz: Hier nun alle wichtigen Begriffe, die du benötigst, wenn du mit anderen verhandelst. Das musst du wissen.
Begrüßung und Vorstellung
So kann man zu Beginn einer Verhandlung alle Teilnehmer auf Englisch begrüßen und sich vorstellen:
Einleitungen
Eröffnungsstatements und englische Phrasen für die Einleitung:
Vorschläge
Angebote, Vorschläge und Forderungen machen:
Einwände und Bedenken ausdrücken auf Englisch mit diesen Phrasen:
Kompromisse vorschlagen:
Zusätzliche Informationen erfragen in Verhandlungen auf Englisch mit diesen Vokabeln:
Abschlusserklärungen und englische Schlussätze:
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Diese Formulierungen werden dir sicher helfen beim Verhandeln auf Englisch.
Arbeitest du für ein global agierendes Unternehmen? Für berufliche Tätigkeiten im internationalen Bereich ist es höchstwahrscheinlich erforderlich, Verhandlungen in englischer Sprache zu führen.
Aber keine Sorge, selbst wenn Englisch nicht deine Muttersprache ist, kannst du erfolgreich Verhandlungen führen, indem du einige grundlegende Strategien und Ausdrücke beachtest:
Erfolgreich verhandeln zu können - auch auf Englisch - ist von unschätzbarem Wert. Das gilt ganz besonders im internationalen Umfeld. Daher ist es für Berufstätige, die in internationalen Unternehmen arbeiten, häufig von entscheidender Bedeutung, nicht nur über solide Verhandlungsfähigkeiten zu verfügen, sondern auch eine Fremdsprache für die Verhandlung, beispielsweise Englisch, sicher zu beherrschen. Dies bildet die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zusammenarbeit und den Aufbau starker Geschäftsbeziehungen.
Das Ziel von Verhandlungen liegt dabei aber nicht nur darin, Einigungen zu erreichen, sondern auch in der Fähigkeit, gute Beziehungen aufzubauen, Konflikte zu lösen und gemeinsame Ziele zu setzen. Verhandlungsgeschick ist somit mehr als eine kurzfristige Strategie – es ist eine grundlegende Kompetenz, die die Tür zu vielfältigen beruflichen Chancen öffnen kann.