Hier lernst du die wichtigsten Wörter für Business Meetings: Vokabeln, Phrasen und Formulierungen für Besprechungen auf Englisch.
Für Business Meetings benötigt man ganz speziellen Wortschatz: Was heißt zum Beispiel Tagesordnung auf Englisch? Wie sagt man, dass man etwas zustimmt oder eine andere Meinung hat? Was heißt zusammenfassen, schlussfolgern oder klarstellen auf Englisch?
Damit du in Zukunft problemlos an Besprechungen auf Englisch teilnehmen kannst, hier die wichtigsten Vokabeln und englischen Redewendungen für Meetings.
Wie gesagt ist der benötigte Wortschatz für Business Meetings recht speziell. Wer hat schon in der Schule gelernt, was "Protokoll führen" auf Englisch heißt?
Bei uns waren ein solcher Wortschatz und entsprechende Formulierungen jedenfalls kein Thema, wir mussten Shakespeare lesen. Warum das so war, frage ich mich bis heute. Der passende Wortschatz fürs spätere Berufs- und Geschäftsleben hätte mir deutlich mehr gebracht, als veraltetes Englisch. So musste ich diese Vokabeln später lernen, als eigentlich von mir erwartet wurde, das bereits zu können. Falls es dir auch so geht, hast du hier die richtige Website gefunden.
Im Folgenden lernst du die wichtigsten Formulierungen und Phrasen für Besprechungen auf Englisch - man will ja auch niemandem auf die Füße treten, nur weil man sich in der Fremdsprache ungeschickt ausgedrück hat ;-) Vielleicht kommt es zu - kleinen - Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten über die Vorgehensweise oder vorgeschlagene Lösung für ein Problem. Dann solltest du gezielt und diplomatisch deine Meinung ausdrücken können oder zum Beispiel auch einen Gegenvorschlag machen können.
Wichtig ist, dass du dich auf Business Meetings gezielt vorbereitest. Neben den allgemeinen Aussagen und Redewendungen benötigst du während der Besprechung auf Englisch - je nach Thema - vielleicht auch einen Spezialwortschatz. Überlege dir vor dem Treffen, was vielleicht zur Sprache kommen könnte und schlage den entsprechenden Wortschatz nach.
Hier zunächst ein paar allgemeine Wörter:
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Das kannst du zu Beginn des Business Meetings sagen:
Nun sind wir beim eigentlichen Thema angekommen. Diese Sätze helfen bei Diskussionen und der Interaktion mit den anderen:
Hier findest du viele Begriffe und Möglichkeiten, wie man seine Meinung auf Englisch äußern kann: Zustimmen und Widersprechen auf Englisch.
Und so kannst du die Besprechung auf Englisch beenden:
Wenn du Englisch hauptsächlich für Telefongespräche brauchst oder E-Mails schreibst, empfehle ich dir dieses hilfreiche Buch: Business Englisch für Telefon & E-Mail
In diesem Abschnitt findest du weitere nützliche englische Phasen für dein nächstes Business Meeting auf Englisch.
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Wenn du ein Business Meeting auf Englisch halten musst, gibt es einige nützliche Tipps, um dafür zu sorgen, dass die Kommunikation effizient verläuft und du einen professionellen Eindruck hinterlässt. Schließlich ist eine normale Besprechung unter Umständen schon spannend, aber wenn du diese auf Englisch leiten musst, bist du wahrscheinlich noch nervöser.
Hier sind einige Tipps zur Vorbereitung:
Erfolgreiche Business Meetings auf Englisch zu halten und daran teilzunehmen ist kein Hexenwerk. Ein erfolgreiches Meeting beginnt mit einer gründlichen Vorbereitung. Mache dir im Voraus Gedanken über die Ziele für das Treffen und überlege dir, welche Informationen du vermitteln möchtest.
Während des Meetings ist eine klare und verständliche Kommunikation entscheidend. Sprich deutlich und in einem angemessenen Tempo, schlage vorher alle wichtigen Vokabeln und Phrasen nach, die du wahrscheinlich benötigen wirst und üben deinen Beitrag zur Besprechung.
Als Leiter des Meetings ist es wichtig, die Diskussion zu moderieren und auf Kurs zu halten. Nutze Ausdrücke wie "I suggest we start with..." (Ich schlage vor, wir beginnen mit...) oder "If nobody has anything else to add, let’s move on to..." (Wenn niemand etwas hinzuzufügen hat, gehen wir über zu...) zur gezielten Lenkung der Gespräche. Falls das Meeting vom Thema abweicht, kannst du höflich darauf hinweisen: "We are getting off topic" (Wir schweifen vom Thema ab).
Am Ende des Meetings ist es üblich, die wichtigsten Punkte zusammenzufassen und sich bei den Teilnehmern zu bedanken. Nutze die oben genannten Ausdrücke wie zum Beispiel "I would like to thank everyone for coming today" (Ich möchte mich bei allen bedanken, die heute hier sind) und "Thank you all for your time" (Vielen Dank allen für Ihre Zeit), um deine Wertschätzung den anderen gegenüber auszudrücken.
Nun sollte deinen nächsten Business Meetings nichts mehr im Wege stehen. Gehe selbstbewusst in die nächsten Besprechungen, auch wenn sie auf Englisch stattfinden.