Geschäftlich telefonieren auf Englisch mit PDF: Phrasen und Vokabeln


Telefonieren Englisch

Telefonieren auf Englisch: In diesem Artikel lernst du die wichtigsten englischen Phrasen und Redewendungen, die du benötigst, um auf Englisch telefonieren zu können. Unten sind die Ausdrücke aufgelistet - auf Englisch mit deutscher Übersetzung.

 

Wie lässt man etwas an jemanden ausrichten? Wie kann man ein Telefonat weiterleiten? Wie bittet man darum, dass jemand zurückrufen soll? Wie fragt man höflich, ob eine bestimmte Person zu sprechen ist?

 

Ich habe dir zusätzlich ein PDF-Dokument zusammengestellt, dass du kostenlos herunterladen und drucken kannst - damit du diese Begriffe immer griffbereit neben deinem Telefon haben kannst.

Geschäftlich auf Englisch telefonieren - Phrasen und PDF

Phrasen und hilfreiche Redewendungen fürs Telefonieren auf Englisch: Wie sagt man weiterleiten oder zurückrufen, verbinden oder jemandem etwas ausrichten? Du lernst in diesem Beitrag viele typische Formulierungen für alle möglichen Szenarien: Wie man bei einer Firma anruft, nach bestimmten Personen fragt, Nachrichten hinterlässt oder um Rückruf bittet.

 

Auch für Verständnisschwierigkeiten findest du hier entsprechende Sätze: Spricht der andere zu schnell oder zu leise? Kennst du ein Wort nicht? Ich zeige dir, was du in solchen Fällen sagen kannst.

 

Im ersten Teil findest du viele standardisierte Ausdrücke, die du sowohl als Anrufer als auch als der, der den Anruf entgegennimmt, verwenden kannst. Im zweiten Teil erkläre ich konkreter mit vielen Beispielsätzen, wie man Telefongespräche annimmt und mit anderen verbindet. Und im letzten Teil gibt es das PDF zum Herunterladen. Du kannst es dir gerne ausdrucken und neben das Telefon legen, dann hast du gleich einen tollen Spickzettel, der dich im Fall der Fälle retten kann, wenn dir gerade eine bestimmte Redewendung nicht einfallen möchte.

1. Geschäftlich telefonieren auf Englisch: Wichtige Phrasen

Wenn man das erste Mal gesagt bekommt, dass man nun ein englisches Telefonat führen soll, kann man schon nervös werden. Selbst wenn man mit Geschäftspartnern oder anderen Besuchern bereits mehrmals Englisch gesprochen hat, kann ein Telefongespräch trotzdem einschüchtern.

 

Schließlich benötigt man hierfür einen anderen Wortschatz, als beim Smalltalk oder in einem Meeting. Was, wenn jemand anders das Gespräch annimmt? Wie frage ich nach der Person, die ich sprechen möchte? Wie kann ich notfalls eine Nachricht für jemanden hinterlassen.

 

Dazu kommen Verständnisschwierigkeiten bei einer schlechten Verbindung oder lauten Hintergrundgeräuschen. Besonders schlimm sind diese, wenn man auf einem Handy anrufen muss.

 

Tatsächlich ist alles halb so schlimm. Wenn du ein paar Mal auf Englisch telefoniert hast, wirst du schnell merken, dass es nicht so schwierig ist. Lern ein paar wichtige Standardsätze und bereite dich auf das Gespräch vor, indem du dir ein paar Sätze überlegst oder Wortschatz nachschlägst. Drucke dir meine untenstehende Liste aus und lege sie neben das Telefon, damit du bei Bedarf schnell nachlesen kannst.

 

Traue dich ruhig, es dem anderen zu sagen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Bitte um Wiederholung oder Erklärung des Gesagten. Deine Englischkenntnisse sind schließlich besser als das Deutsch des anderen.

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In diesem Beitrag findest du hilfreiche Tipps und Vokabeln für Business Englisch.

Hier nun wichtige Redewendungen und Phrasen fürs Telefonieren auf Englisch:

So fragst du nach bestimmten Personen, hinterlässt eine Nachricht für jemanden oder bittest um Rückruf.

Gefallen dir meine Erklärungen? Gerne kannst du auch einen Beitrag in meine Kaffeekasse leisten und mich und meine Seite auf diese Weise unterstützen :-)

  • This is (name) from (company). Hier spricht (Name) von der (Firma).
  • Could I speak to (name), please? Kann ich bitte (Name) sprechen?
  • Is (name) available? Ist (Name) verfügbar/erreichbar?
  • Could you please put me through to (name)? Können Sie mich bitte mit (Name) verbinden?
  • One moment, please. Einen Moment bitte.
  • Please hold while I check if he/she is at his/her desk. Bitte bleiben Sie dran, während ich schaue, ob er/sie an seinem/ihrem Platz ist.
  • I'll put you through. Ich verbinde Sie.
  • He/She is not at his/her desk. Er/Sie ist gerade nicht am Platz.
  • He/She is on his/her lunch break. Er/Sie macht gerade Mittagspause.
  • He/She is out sick. Er/Sie ist krank.
  • He/She is on a business trip. Er/Sie ist auf Geschäftsreise.
  • He/She is in a meeting. Er/Sie ist in einer Besprechung.
  • The line is busy right now. Momentan ist besetzt.
  • His/Her phone is forwarded to voice mail. Sein/Ihr Telefon ist auf die Mailbox umgeleitet.
  • Who can I talk to instead? Mit wem kann ich stattdessen sprechen?
  • Who is covering for him/her? Wer ist seine/ihre Vertretung?
  • When will he/she be back? Wann kommt er/sie zurück?
  • When is a good time to call him/her? Wann ist eine gute Zeit, ihn/sie anzurufen?
  • Can I help you? Kann ich Ihnen helfen?
  • Can I take a message? Kann ich ihm/ihr etwas ausrichten?
  • Can I leave a message? Kann ich eine Nachricht hinterlassen?
  • Please let him/her know that... Bitte richten Sie ihm/ihr aus, dass...
  • Please ask him/her to call me back. Bitte richten Sie ihm/ihr aus, dass er/sie mich zurückrufen soll.
  • I'm calling regarding... Ich rufe wegen ... an.
  • Can I have your name and number, please? Geben Sie mir bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer.
  • Can I ask who's calling? Wer ist am Apparat?
  • Could you repeat that, please? Könnten Sie das bitte wiederholen?
  • Could you spell that, please? Könnten Sie das bitte buchstabieren?
  • I'll make sure he/she gets your message. Ich werde Ihre Nachricht weiterleiten.
  • I'll let him/her know you called. Ich werde ihn/sie wissen lassen, dass Sie angerufen haben.
  • I'll ask him/her to call you back. Ich werde ihn/sie bitten, zurückzurufen.
  • I can hardly hear you. Ich kann Sie kaum hören.
  • Could you please speak a little slower? Könnten Sie bitte langsamer sprechen?
  • Could you please speak a little louder? Könnten Sie bitte lauter sprechen?
  • I'm sorry, I didn't quite understand that. Das habe ich leider nicht ganz verstanden.
  • Thank you very much for your help. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
  • Thank you for your time. Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben.
  • It was great to hear from you. Es war schön, von Ihnen zu hören.

Nun noch ein bisschen separater Wortschatz - diese Wörter könnten auch hilfreich sein:

  • to dial - wählen
  • to dial the wrong number - sich verwählen
  • engaged - besetzt ("engaged" kann in einem anderen Zusammenhang auch "verlobt" heißen)
  • extension (number) - die Durchwahl
  • landline - das Festnetz
  • mobile phone / cellphone - Handy
  • on the landline - auf dem Festnetz
  • receiver - der Hörer
  • to call back - zurückrufen
  • to repeat - wiederholen
  • to spell - buchstabieren

2. Weitere Tipps: Einen Anruf entgegennehmen auf Englisch und weiterleiten

Du musst ab und zu einen Anruf auf Englisch entgegennehmen oder weiterleiten? Hier noch ein paar weitere Phrasen und Tipps, die für dich hilfreich sein könnten.

 

Wenn du noch etwas unsicher bist, weil du noch nie oder nur selten Anrufe auf Englisch geführt hast, dann hilft es, wenn du einen Spickzettel neben dem Telefon liegen hast. So kannst du schnell nachschauen, wenn dir der passende Satz auf die Schnelle nicht einfällt.

 

Es kann passieren, dass du am Telefon einen Namen oder eine Adresse buchstabieren müssen. Kennst du das englische Telefonalphabet? Nein? Du findest es hier: Buchstabieren auf Englisch. Buchstabieren heißt übrigens "to spell".

 

So nimmt man einen Anruf auf Englisch entgegen:

  • Melde dich mit dem Firmennamen, gefolgt von deinem Namen und "speaking".
  • Dann folgt meistens eine Begrüßung, also zum Beispiel "Good morning" und
  • danach normalerweise noch eine Floskel.
  • Der ganze Satz könnte also so lauten: Company X, Susan speaking, good morning. How may I help you?
  • Eine andere Möglichkeit wäre dieser Satz: Company X, this is Susan, good evening. How may I help you? In dieser Variante sagt man statt ... speaking einfach this is.
  • Statt How may I help you? kannst du natürlich auch How can I help you? sagen.

Wenn du einen Anruf auf Englisch weiterleitest - an eine andere Abteilung oder an einen anderen Mitarbeiter - drückt man das mit "put through" oder mit "connect" aus. Sage am besten dazu, mit wem du den Anrufer verbindest. Das kannst du sagen:

  • Please hold, I'll put you through to Mr Jenkins.
  • Wichtig ist, dass dabei das will-future verwendet wird!

Nun gibt es mehrere Szenarien, was als Nächstes passieren könnte:

  • Vielleicht nimmt der Kollege nicht ab - He isn't picking up. oder
  • es meldet sich ein Anrufbeantworter, was kannst du dann sagen? Du könntest fragen, ob der andere eine Nachricht bei dir hinterlassen möchte: Would you like to leave a message? oder
  • alternativ, ob der Anrufer eine Nachricht auf den Anrufbeantworter sprechen möchte: Would you like to leave a voice mail?
  • Wenn beides nicht gewünscht ist, kannst du fragen, ob der andere vielleicht später noch einmal anrufen möchte: Would you like to try again later?
  • Vielleicht ist am anderen Ende auch besetzt? Dann kannst du sagen The line is busy right now.

Und zu guter Letzt noch ein paar Sätze, mit denen du den Anruf beenden kannst:

  • I'll make sure he / she gets your message. Ich werde sicherstellen, dass er / sie Ihre Nachricht bekommt.
  • Is there anything else I can help you with? Gibt es noch irgendetwas anderen, womit ich Ihnen helfen kann? (=> Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?)
  • It was nice talking to you. Hat mich gefreut, mit Ihnen zu sprechen.
  • Have a nice day. Einen schönen Tag noch.

3. Geschäftlich auf Englisch telefonieren: PDF zum Drucken

Hier jetzt noch die Datei als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken. Schaue dir die Liste immer wieder einmal an, wenn du zwischendurch ein bisschen Zeit hast und übe die Sätze. Dann bist du in Zukunft weniger nervös - und dann klappt es auch mit dem Sprechen besser :-)

 

Markiere dir Sätze oder Wörter, die du dir nicht so gut merken kannst und wiederhole diese besonders oft. Es hilft auch, wenn du dir diese immer wieder selbst vorsprichst.

Download
Telefonieren auf Englisch - Phrasen und Sätze
Geschäftlich telefonieren.pdf
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Mit all diesen Vokabeln, Phrasen und Redewendungen ist es in Zukunft bestimmt ein Leichtes für dich, Telefongespräche auf Englisch zu führen. Diese sprachlichen Hilfsmittel ermöglichen es dir, dich klar und verständlich auszudrücken und auch am Telefon gut zu kommunizieren.

 

Mit ein bisschen Übung gibt es dann auch keinen Grund mehr, nervös zu sein - und wenn man entspannt ist, klappt sowieso alles besser. Die anfängliche Nervosität, die oft mit dem Einsatz einer Fremdsprache einhergeht, wird mit zunehmender Übung sicherlich nachlassen. Entspannung spielt eine entscheidende Rolle in erfolgreichen Gesprächen, und wenn du dich gelassen fühlst, wirst du feststellen, dass alles reibungsloser verläuft.

 

Falls dir dennoch einmal nicht der richtige Satz einfallen sollte, dann kannst du ja schnell auf deinem Spickzettel (= meinem PDF) nachsehen. Diese Ressource dient als praktisches Nachschlagewerk, um dir Sicherheit zu geben und mögliche Unsicherheiten zu überwinden. Es ist völlig normal, hin und wieder auf Unterstützung zurückzugreifen, insbesondere während des Lernprozesses.

Telefonieren auf Englisch: Phrasen und PDF. Anrufe entgegennehmen, Telefonate führen