Der Satzbau im Englischen: So kannst du englische Sätze bilden


Satzbau Englisch

Für das Bilden von Sätzen im Englischen gibt es genaue Regeln. Um korrektes Englisch zu sprechen, musst du diese Regeln für den Satzbau kennen, denn wenn du einfach nur Wort für Wort aus dem Deutschen übersetzt, sind deine englischen Sätze falsch und werden unter Umständen nicht verstanden.

 

Im diesem Beitrag erkläre ich dir einfach und verständlich die englische Satzstruktur für Aussagesätze, Fragen und Verneinungen mit vielen Beispielen. Ganz unten findest du Übungen zum Thema.

1. Wie bildet man einen korrekten Satz im Englischen?

Jeder englische Satz benötigt mindestens ein Subjekt (Wer oder was?) und ein Verb (Was macht das Subjekt?). Falls erforderlich, kommt danach das Objekt.

Satzbau im Englischen

2. Regeln für den Satzbau im Englischen einfach erklärt

A) Das ist der englische Satzbau für Aussagesätze:

  • Die festgelegte Reihenfolge für englische Sätze lautet: Subjekt - Verb - Objekt.
  • oder in kurz: SVO.
  • Zum Beispiel: I eat soup.
  • Manche sagen auch SPO: Subjekt - Prädikat - Objekt. Das bedeutet das gleiche.
  • Gibt es zusätzlich im Satz Orts- und Zeitangaben gilt diese Regel: Ort vor Zeit.
  • Zum Beispiel: Tom is walking the dog in the forest right now.
  • Wenn es Hilfsverben oder Modalverben im Satz gibt, stehen diese zwischen Subjekt und Vollverb: Susan can play the guitar.

Das bedeutet also:
Als erstes sagst du wer etwas macht (= Subjekt). Dann, was derjenige macht (=Verb). Danach folgt das Objekt (wen oder was das Subjekt mag, hat etc.). Dann sagst du, wo es passiert (Ortsangabe) und danach, wann es passiert (Zeitangabe).

 

Ausnahme:
Es gibt eine Ausnahme für die Regel Ort vor Zeit. Diese lautet: Zeitangaben können auch am Anfang des Satzes stehen. => Yesterday, Susan flew to London. Dadurch wird die Zeitangabe betont, sie ist in diesem Fall also wichtiger, als wenn sie am Ende des Satzes steht. Zeitangaben dürfen auf gar keinen Fall in der Mitte des Satzes zwischen Verb und Objekt stehen. Auch Ortsangaben stehen am Ende von englischen Sätzen.

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B) Englische Fragen bilden

Das ist der Satzbau für englische Fragen:

  • Um eine Frage auf Englisch zu bilden, stellt man das Hilfsverb (do / have / be) an die erste Stelle, der restliche Satzbau bleibt gleich (SVO):
    I eat soup. => Do I eat soup?
  • Fragewörter stehen ebenfalls an erster Stelle. Das Hilfsverb seht nach dem Fragewort:
    Why did Marc eat soup
    ?
    Wie du siehst, bleibt auch hier die SVO-Regel bestehen.
  • In manchen Fällen fällt durch das Fragewort das Subjekt weg (weil danach gefragt wird):
    Who called you yesterday?

C) Verneinungen von Sätzen und Fragen

Diese Wortstellung benötigst du für Sätze und Fragen, wenn du sie verneinen möchtest:

  • Möchtest du einen Aussagesatz verneinen, fügst du ein "not" nach dem Hilfsverb ein. Das Hilfsverb steht vor dem Vollverb. Grundsätzlich bleibt die SVO Regel also bestehen:
    Peter does not like soup. Oder in der Kurzform: Peter doesn't like soup.
  • In englischen Fragen steht das "not" zwischen Subjekt und Vollverb.
    Have you not heard the news?
    Wenn man die Kurzform daraus bildet, steht das not nach dem Hilfsverb:
    Haven't you heard the news?

=> In allen verneinten Sätzen und Fragen bleibt die Reihenfolge Subjekt - Prädikat/Verb - Objekt bestehen. Teilweise werden andere Wörter eingeschoben, das Subjekt steht aber immer vor dem Verb, das Objekt immer nach dem Verb.

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D) Die englische Satzstruktur für weitere Elemente

Und wo kommen weitere Elemente wie zum Beispiel Adverbien hin in einem englischen Satz?

  • Englische Adverbien der unbestimmten Häufigkeit (always, never, often) stehen vor dem Verb oder nach dem Hilfsverb:
    I always watch the news at 8 pm.
    He has never seen his father.
    Ausnahme nach to be: She is often late.
  • Englische Ortsadverbien (here, there, anywhere, nowhere) stehen meistens am Satzende, manchmal am Satzanfang.
    Susan is in here.
    There it is!
englische Sätze bilden: Regeln, Beispiele, Übungen

3. Der Satzbau im Englischen: Die einzelnen Satzglieder

Hier eine kurze Erklärung zu den einzelnen Satzgliedern (Subjekt, Verb, Objekt etc.) in englischen Sätzen. Was bedeutet das genau? Worum handelt es sich und woran erkenne ich die einzelnen Satzglieder?

 

1. Subjekt:
Das Subjekt ist eine Person, Gegenstand oder Sachverhalt, über den eine Aussage getroffen wird. Man fragt nach dem Subjekt mit der Frage Wer? oder Was?.

 

2. Verb:
Das Verb in einem Satz ist das Wort, das eine Handlung, einen Zustand oder Tätigkeit beschreibt. Verben werden je nach Subjekt konjugiert. Zum Beispiel: walk (laufen) ist ein Verb. Wenn das Subjekt "I" (ich) ist, sagt man im Englischen "I walk". Ist das Subjekt "he" (er), dann sagt man "He walks". Das Verb walk wurde also angepasst an das Subjekt.

 

3. Objekt:
Ein Objekt ist das Satzglied, auf den eine Handlung ausgerichtet ist. Man fragt nach dem Objekt mit "Wen" (Akkusativobjekt) oder mit "Wem" (Dativobjekt). Zum Beispiel: I'm reading a book. Wen lese ich? Ein Buch. "book" ist also das Objekt im Satz.

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4. Zusammengefasst: Regeln für den englischen Satzbau

1. Es gilt die Regel SVO:
Subjekt - Verb - Objekt.
Cats like mice. Katzen mögen Mäuse.

 

2. Zusätzlich gilt die Regel Ort vor Zeit:
Subjekt - Verb - Objekt - Ort - Zeit.
Cats catch mice in the garden at night. Katzen fangen Mäuse nachts im Garten.

 

3. Verneinungen von Aussagesätzen mit not stehen nach dem Hilfsverb.
Our cat does not catch mice. Unsere Katze fängt keine Mäuse.

 

4. Verneinungen von Fragen mit not stehen zwischen Subjekt und Vollverb.
In der Kurzform wird das Hilfsverb verneint.

Have you not seen the movie? Kurzform: Haven't you seen the movie?

5. Beispiele für den Satzbau im Englischen

Hier ein paar Beispiele für den korrekten Satzbau im Englischen, an dessen Struktur sich immer gehalten werden muss.

 

A) Kurze englische Sätze:

  • The cat sleeps. Die Katze schläft.
  • The dog is hunting a bird. Der Hund jagt einen Vogel.
  • My neighbour likes flowers. Mein Nachbar mag Blumen.
  • We watched the news. Wir sahen die Nachrichten an.

B) Englische Sätze mit Orts- und Zeitangaben:

  • The cat sleeps under a tree at night. Die Katze schläft nachts unter einem Baum.
  • The dog is hunting a bird in the garden right now. Der Hund jagt gerade einen Vogel im Garten.
  • My mother cooks dinner in the kitchen every day. Meiner Mutter kocht jeden Tag das Abendessen in der Küche.

C) Fragen auf Englisch:

  • When will you do your homework? Wann wirst du deine Hausaufgaben machen?
  • Why did you break my toy? Warum hast du mein Spielzeug kaputt gemacht?
  • Who ate my cake? Wer hat meinen Kuchen gegessen? (=> "who" ersetzt hier das Subjekt.)
  • Does Jennifer know him? Kennt Jennifer ihn?

D) Verneinungen:

  • Our cat doesn't like dogs. Unsere Katze mag Hunde nicht.
  • Tom didn't buy the car yesterday. Tom hat das Auto gestern nicht gekauft.
  • Did Tom not buy the car yesterday? Hat Tom das Auto gestern nicht gekauft?
  • Oder: Didn't Tom buy the car yesterday? Hat Tom das Auto gestern nicht gekauft?
  • Why didn't Tom buy the car yesterday? Warum hat Tom das Auto gestern nicht gekauft?

E) Englische Sätze mit Adverbien:

  • He always washes his car on Sundays. Er wäscht sein Auto immer sonntags.
  • We never go to the beach at night. Wir gehen nachts nie an den Strand.
  • Susan is never on time. Susan ist nie pünktlich.
  • The dog is out there.
  • Grandmother is downstairs. Großmutter ist unten.

6. Übungen fürs Bilden von englischen Sätzen

Bringe die Satzteile in die richtige Reihenfolge:

a) at / school / are / the / students

b) book / reading / is / a / she

c) bought / car / a / he / new

d) cooking / dinner / is / mom

e) garden / flowers / the / in / beautiful / are

f) playing / are / football / boys / the

g) to / the / I / going / store / am

 

Wandle diese Sätze in negative Sätze um:

h) She likes chocolate.

i) He can swim very fast.

j) The cat is sleeping on the couch.

k) She will arrive on time.

 

Wandle diese Sätze in Fragen um:

l) You are coming to the party.

m) They live in New York.

n) We will go to the beach tomorrow.

o) She likes ice cream.

 

Lösungen:

a) The students are at school.

b) She is reading a book.

c) He bought a new car.

d) Mom is cooking dinner.

e) The flowers are beautiful in the garden.

f) The boys are playing football.

g) I am going to the store.

h) She does not like chocolate.

i) He cannot swim very fast.

j) The cat is not sleeping on the couch.

k) She will not arrive on time.

l) Are you coming to the party?

m) Do they live in New York?

n) Will we go to the beach tomorrow?

o) Does she like ice cream?